Darum geht es hier:
Die geheime Klamm am Grünen See
Praktisch völlig unbekannt ist die Klamm in Tragöss. Im Gegensatz zum Grünen See ist sie ein Geheimtipp. Ich habe sie zufällig gefunden, als ich nach weiteren schönen Ecken in der Natur gesucht habe. Und so haben wir nach unserer Grüner See Wanderung noch den Nachmittag genutzt, um durch die Marienklamm zu wandern. So heißt die Klamm in Tragöss. Sie liegt in Oberort, im Haringgraben. Beim Einstieg in die Klamm gibt es KEINEN PARKPLATZ. Du startest in Oberort, beim Parkplatz der Festhalle. Hier die Google Karte. Die überaus eifrige Mitarbeiterin im Tourismusverband wollte mir am Telefon auch gleiche ein Parkticket dafür „verkaufen“ …
Von Tragöss in den Haringgraben
Vom Parkplatz orientierst du dich grob in Richtung Kirche und unterhalb der Kirche links hinein in den Haringgraben. Wehrmutstropfen: Der Zustieg zur Marienklamm führt auf der Teerstraße hinauf! Rechne rund 45 Minuten ein. Die naturnahe Wanderung führt mäßig bergauf auf der Teerstraße, bis links eine Abzweigung kommt. Ein Schild weist darauf hin, dass die Einfahrt verboten ist. Daneben hängt links am Baum das Schild „Marienklamm“. Nun beginnt der schöne Teil der Klammwanderung.
Marienklamm wandern
Links kommt gleich die Antoni Quelle. Das Wasser speist ein kleines Wasserrad, das nicht nur Kindern gefällt. Dann geht es hinein in die „Botanik“. Der Wandersteig durch die Marienklamm ist sehr „grün“. Er führt durch Farne und Moose.
Durch das Wasser und die Luftfeuchtigkeit können hier besonders zahlreiche und artenreiche Pflanzen wachsen. Deswegen gibt es auch einen kleinen Themenweg zu Farnen und Moosen entlang dem Marienklamm Steig. Du findest auf einigen Tafeln Erklärungen dazu.
Besonders schön sind dann die letzten 100 Meter der Marienklamm. Hier rutschen die Felsen des Konglomeratgesteins sehr nah zusammen und die Wanderung wird wirklich zur Klammwanderung.
Die Marienklamm ist keine laute tosende Klamm mit meterhohen Wasserfällen. Sie besticht durch ihr grünes Gesicht mit den vielen Farnen und Moosen. Ich kenne viele Klammen, die Marienklamm ist eine ganz Besondere.
Ein besonderes Lob gebührt dem „Kümmerer“ Helmut Putzi, ohne ihn gäbe es den Steig durch die Marienklamm wohl nicht! Danke. In der Marienklamm gibt es dazu ein paar Informationen.
Die schönsten Klammen
Die versteckte Klamm in Tragöss gehört für uns zu den 10 schönsten Klammen in Österreich. Die wilde Natur und die Magie dieser Klammwanderung machen den Besuch dieser Klamm besonders. Wir waren sehr gerne hier. Willst du auch die 9 anderen schönsten Klammen in Österreich kennenlernen? Sie sind ganz anders als diese Klammwanderung, aber echt lohnenswert – eine Klamm ist ebenfalls in der Steiermark. Die Klamm in Tragöss hat uns übrigens an die Maisinger Schlucht erinnert. Sie befindet sich am Starnberger See nahe München. Wenn du mal zum Klammwandern nach Deutschland möchtest, habe ich hier noch die 10 schönsten Klammen in Deutschland:
–> Klamm Österreich
–> Klamm Deutschland
30 besondere Orte in Österreich
Willst du noch mehr besonders empfehlenswerte Naturwunder und schöne Orte in Österreich entdecken? Dann wirst du dich für meine List der 20 schönsten Orte in Österreich interessieren. Sie zeigen dir ganz viel Natur für deinen Ausflug oder Urlaub. Wenn du neben der Natur auch sehenswerte Städte in Österreich entdecken willst, habe ich einen weiteren Beitrag für dich: Er enthält die 5 größten Städte in Österreich plus 5 besonders empfehlenswerte Städte, die du nicht finden würdest – eine davon ist nur wenige Kilometer vom Grünen See in Tragöss entfernt!
–> schönste Orte Österreich
–> größte Städte Österreich
BEKANNTESTE KLAMM DER STEIERMARK?
Die Silberkarklamm zählt zu den bekanntesten Klammen der Steiermark. Sie zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an den Dachstein, die sich von der imposanten Naturkulisse und den abenteuerlichen Erlebnismöglichkeiten begeistern lassen. Diese Klamm ist besonders bekannt für ihre Felsformationen und die Wasserfälle. Der Schleierfall, der mit 70 Metern der höchste Wasserfall der Klamm ist, gehört zu den markantesten Sehenswürdigkeiten und macht die Silberkarklamm zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Ein weiterer Grund für ihre Bekanntheit sind die beiden anspruchsvollen Klettersteige, Hias und Rosina, die direkt vom Klammsteig aus erreichbar sind. Diese Steige, die zu den schwierigeren ihrer Art gehören. Die Silberkarklamm ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturfreunde. –> Silberkarklamm
Marienklamm Tragöss merken
Willst du dieses Naturjuwel fern vom Grünen See auch einmal besuchen? Dann merk dir doch diese Webseite. Du kannst einen Pin auf Pinterest posten oder auch deinen Freunden diese schönen Bilder als Email, WhatsApp oder über Facebook schicken. Kilick dazu einfach den entsprechenden Button unter den Bildern: